TOUR VON PASSAU AN DIE MOLDAU UND ZUM MAIN

Im schönen Rheinland

Allgemeines

Wir berichten hier subjektiv über unsere jährlichen Fahrradreisen und unsere Eindrücke.

Ein Klick auf die Streckenkarte vergrößert sie ebenso wie ein Klick auf das Höhenprofil dieses maximiert. Die jeweilige Übernachtung verlinkt auf eine externe Website, zumeist die des Gastgebers. Die Fotos des Tages laufen als Diashow und können per Klick aufs Foto einzeln vergrößert werden.

Vorbereitung

In diesem Jahr beginnt unser Fahrradurlaub in Passau. Dort herrscht in den Wochen vor unserem Urlaub Hochwasser, aber zum Glück geht es für uns rechtzeitig wieder zurück. Wie immer hat Sabine die Tour ausgeklügelt, diesmal hat sie zusätzlich auch die Etappen geplant.

Eckdaten zur Route:

Passau - Lipno-Stausee - Krumau - Budweis - Prag - Rakovnik - Karlsbad - Cheb - Marktredwitz - Bayreuth - Bamberg - Würzburg - Triefenstein - Frankfurt - Koblenz

ca. 1.000 km, 8.000 Höhenmeter

Gepäck:

•auf jedem Fahrrad hinten 2 Packtaschen à 24 l Volumen, vorn 2 Taschen à 13 l Volumen, insgesamt mind. 15 kg je Rad,  und ein "Handgepäck" als Lenkertasche

•In den Packtaschen sind außer Kleidung und Waschzeug noch Schlafmatten, Kissen, Werkzeug, Badeschlappen und Fahrradschloß unterzubringen

•Schlafsäcke und Zelt werden separat in wasserdichten Säcken auf dem Gepäckträger befestigt

Um nicht auf einen Stromanschluß auf dem Campingplatz angewiesen zu sein, haben wir wieder unser Solarpanel dabei, welches wir an sonnigen Tagen oben aufs Gepäck schnallen können. Die Kapazität reicht zum Aufladen unserer Handys locker aus, drei aufgeladene Powerbanks bilden die Reserve. Zusätzlich nehmen wir auch einen Eurostecker mit, wie er auf den meisten Campingplätzen mit Stromanschluss erforderlich ist.

Außerdem haben wir ein Tarp dabei, das unseren Zelteingang bei Regen überdacht. Die beiden dazugehörigen Stangen sind dreiteilig und passen daher in einen der Packsäcke.

In diesem Urlaub kommt unser neues Zelt erstmalig zum Einsatz, das alte war im Vorjahr eingerissen.

Tag 1 (Anreise 1)

Wir fahren bereits am Dienstag, einen Tag, bevor unser Zug nach Passau startet, nach Köln, wo wir ein Hotel gebucht haben. Unser ICE fährt dort schon vor sechs Uhr morgens ab, wir müßten also zuhause nachts um vier Uhr losfahren, um ihn zu erreichen, das ist uns zu stressig.

Vormittags erledigen wir noch einiges in der Wohnung, damit während unseres Urlaubs Pflanzen und Tiere gepflegt werden können und dem Einbau der neuen Fenster nichts im Wege steht.

Gegen Mittag bepacken wir die Räder und fahren über Mangenberg gen Leichlingen. Ein paar kleine Regenschauer können uns die Urlaubslaune nicht verderben.

Als wir in Leverkusen auf die A1-Brücke über den Rhein wollen, führt uns die ausgeschilderte Umleitung einen kilometerlangen Umweg um den Neulandpark herum. Auf der anderen Rheinseite angekommen, führen uns weitere Umleitungsschilder zunächst in die Irre, bevor wir dann einen eigenen Weg nach Merkenich finden.

Der weitere Weg nach Köln-City verläuft dann bis auf die Umleitung wegen der immer noch kaputten Hafenbrücke reibungslos.

Wir checken im Hotel Eden am Früh ein und machen uns kurz frisch. Dann gehen wir erstmal zu „Globetrotter“ und kaufen „dringend benötigte Sachen“ und für jeden eine lange Hose. Dieser Kauf wurde durch das kühle Kölner Wetter ausgelöst.

Zurück im Hotel werfen wir die Einkäufe in die Ecke und setzen uns zum Abendessen auf die Terrasse vom „Früh“. Ein paar Kölsch und eine Mahlzeit später gehen wir aufgrund der zunehmenden Abendkühle aufs Zimmer. Das wird eine kurze Nacht.